B 2 im Freien - Bau-, Wohncontainer

Brand mehrerer Wohnwagen

Am heutigen Samstagmittag wurden wir um 13:49 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Kleinostheim zu einem Wohnwagenbrand auf den Campingplatz am Mainparksee alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges standen bereits vier Parzellen im Vollbrand. Sofort wurde ein massiver Löschangriff gestartet.

Im weiteren Verlauf wurden noch Einsatzkräfte der Feuerwehr Stockstadt und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Aschaffenburg nachgefordert.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnellen Erfolg. Aufwendiger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Hier musste zum Teil der Brandschutt auseinandergezogen werden, um an letzte Glutnester und glimmende Holzteile zu gelangen.

Während des Einsatzes wurden zahlreiche Gasflaschen geborgen und anschließend gekühlt.

Insgesamt wurden sechs C-Rohre und acht Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Trupps wurden nach entsprechender Pause zum Teil bei den Nachlöscharbeiten nochmals eingesetzt.

Einsatzleiter Thomas Apler (Kommandant Feuerwehr Kleinostheim) konnte auf 55 Einsatzkräfte und elf Fahrzeuge zurückgreifen. Seitens der Kreisbrandinspektion standen Kreisbrandrat Frank Wissel und Kreisbrandmeister Martin Bahmer der Einsatzleitung beratend zur Seite.

Eine Person wurde von einer Rettungswagenbesatzung ambulant versorgt, musste aber keiner weiteren Behandlung zugeführt werden. Zusätzlich stand ein weiterer Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte zur Verfügung. Dieser musste glücklicherweise nicht tätig werden.

Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzende für uns war gegen 16:45 Uhr.

Einsatzstart 23. März 2024 13:49
Fahrzeuge ELW 1
StLF 10/6
HLF 20