Einsatzübung - Technische Hilfeleistung

14.03.2024

Am gestrigen Donnerstagabend ereignete sich im Wendehammer der Albert-Einstein-Straße ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen in einem Fahrzeug eingeklemmt wurden.

Das Fahrzeug lag schräg auf der Seite, wobei ein Patient mit seinem Bein im Pedalraum eingeklemmt war und der andere Patient bewusstlos auf der Rücksitzbank lag.

Wir begannen sofort mit den Sicherungsmaßnahmen und unterbauten das verunfallte Fahrzeug mit Keilen und stabilisierten es Mithilfe des sogenannten „Stab-Fast - Systems“, um ein umkippen zu verhindern.

Parallel wurde ein sogenannter „Innerer Retter“ zur Betreuung der Patienten in das Fahrzeug geschickt.

Zuerst wurde die bewusstlose Person mittels Hydraulischem Spreizer über das Heck des Fahrzeuges gerettet, um eine schnelle Übergabe an den Rettungsdienst sicherzustellen.

Anschließend wurden Maßnahmen zur Rettung der zweiten Person eingeleitet, die deutlich schwerer eingeklemmt war. Um eine patientengerechte Rettung durchzuführen, wurde eine Öffnung mittels Hydraulischer Schere über das Dach des Fahrzeuges geschaffen.

Ein weiterer Knackpunkt galt es zu überwinden, da der Fahrer durch das Lenkrad nur schwer aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Mittels Rettungszug musste hierzu das Lenkrad nach vorne gezogen werden, um den Patienten so schnell wie möglich zu befreien.